BURA

„Schau ma mal.“

Die österreichischen Radiologinnen und Radiologen sorgen für Überblick: Mit genauem Auge machen sie im Zuge einer Untersuchung bis zu mehrere tausend Bilder und verdichten diese Informationen für die Patientinnen und Patienten sowie die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte.

Die Bundesfachgruppe Radiologie (BURA) vertritt als beratendes Gremium der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) die österreichischen Radiologinnen und Radiologen. So sind wir zum Beispiel in die Begutachtung von Gesetzesentwürfen und Veränderungen von Ausbildungsordnungen involviert.

Auf unserer Website finden Sie Informationen über

  • die neuesten Entwicklungen im Bereich Radiologie,
  • die BURA und ihre Tätigkeitsfelder,
  • die radiologischen Untersuchungsverfahren und das grundsätzliche Funktionsprinzip der für die bildgebende Diagnostik zur Verfügung stehenden Technik sowie
  • das Qualitätsmanagement im Bereich Radiologie.

 

null 100. Todestag von Wilhelm Conrad Röntgen

Am 10. Februar 2023 jährt sich der Todestag des Namengebers der „X Strahlen“, des Physikers und Nobelpreisträgers Wilhelm Conrad Röntgen, zum 100. Mal. Seine Entdeckung stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Medizin dar. So bieten Verfahren wie die Magnetresonanztomografie oder die Computertomografie seitdem viele Diagnosemöglichkeiten und Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten. Und nicht nur in der Medizin findet die Röntgentechnik Anwendung: In zahlreichen anderen Gebieten wie etwa bei Sicherheitssystemen oder in der Satellitenforschung wird von der Entdeckung Röntgens profitiert.

Ein revolutionärer Fund

In Würzburg, Deutschland, machte Wilhelm Conrad Röntgen am 8. November 1895 seine berühmte Entdeckung der „X Strahlen“. Dieser Fund ermöglichte es ihm, das bis dahin verborgene Innere eines Organismus für Menschen sichtbar zu machen. Die erste veröffentlichte und zeitlich genau dokumentierte Röntgenaufnahme zeigt die Hand seiner Frau Bertha. Sie stammt vom 22. Dezember 1895. Die Nachricht von Röntgens revolutionärer Entdeckung verbreitete sich in der Fachwelt und der Öffentlichkeit sehr schnell. Er wurde für seine Entdeckung am 10. Dezember 1901 bei der ersten Verleihung mit dem Nobelpreis für Physik geehrt. Verdient, wie wir finden!

Mehr über Röntgens Leben und seine Entdeckung können Sie hier nachlesen:
https://www.guetsel.de/content/58709/2023-02-08-11-53-36-deutsche-roentgengesellschaft-entdecker-der-roentgenstrahlen-100-todestag-von-wilhelm-conrad-roentgen-10-februar-2023.html