News

Neuigkeiten und aktuelle Informationen

25.01.2023

Radiologie: Hinter einem Befund steht immer ein Mensch

Das Magazin PERISKOP sprach mit Dr. Klaus Wicke, Obmann der Bundesfachgruppe Radiologie und Vorstandsmitglied der Ärztekammer für Tirol, über die Trends, Entwicklungen und Zukunftsaussichten der Radiologie.
15.11.2022

„Meine Brust. Ich schau drauf.“

Kampagne zu Brustkrebs-Früherkennung wird fortgeführt. - Weltweit sind rund 42,5 Millionen Frauen von einer Brustkrebserkrankung betroffen, davon über elf Millionen in Europa. In Österreich erkrankt jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs und jährlich werden über 5.500 Neuerkrankungen diagnostiziert.
15.11.2022

20 Jahre Pink Ribbon in Österreich

Bereits seit 20 Jahren gibt es die Pink-Ribbon-Aktion in Österreich. Seit 2002 konnten rund 9 Mio. Euro gesammelt und für die Soforthilfe für Brustkrebspatientinnen eingesetzt werden. Rund 90.000 Mal wurde einer Brustkrebspatientin professionell geholfen und rund 2.300 Mal auch finanzielle Soforthilfe geleistet.
08.11.2022

Zum Internationalen Tag der Radiologie: Blick in die Geschichte der Röntgenstrahlung

Am 08. November wird jährlich der Internationale Tag der Radiologie begangen. An diesem Tag hat Wilhelm Conrad Röntgen 1895 die nach ihm benannten Strahlen entdeckt.